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Nordic Walking

Übungsleiter:           Günther Schmid

Telefon:                   08025/8516

 

600 Muskeln im Einsatz

 

Gesünder als Laufen sind nicht viele Sportarten.

Eine ist es ganz gewiss: Nordic Walking.

 

Sie wissen selbst, dass Ihnen etwas mehr körperliche Aktivität nicht schaden könnte, dass Sie mehr für Ihren Körper, Ihre Fitness und Ihr Wohlbefinden tun könnten?

Auch neueste Studien belegen, dass Nordic Walking die gesündeste Art ist, seine Ausdauer zu steigern. Wer beim Laufen schon nach wenigen Metern schnaufend am Straßenrand steht, wird beim Walking mit zwei Stöcken schnell Fortschritte machen. Und wer beim Radfahren von den Herbststürmen vom Rad geblasen wird, merkt sofort: Nordic Walking geht bei jedem Wetter.

 

Bevor der Trendsport sich hierzulande durchsetzte, wurden Nordic Walker gerne als "Spaziergänger mit Skistöcken" bezeichnet. Mittlerweile müssen auch die Kritiker einsehen, dass kein anderer Ausdauersport gleichsam sanft wie wirksam ist. Dazu bekennt sich auch eine prominente Ski-Olympiasiegerin.

Das Abdrücken vom Boden mit den Stöcken trainiert die Brust-, Schulter- und Armmuskulatur, zudem entlastet es die Fuß- und Kniegelenke. Der Körper muss "nur" das 1,3fache seines eigenen Gewichts tragen. Der Läufer hingegen belastet seinen Körper mit dem Vierfachen seines Gewichts!

Nordic Walking ist somit die optimale Sportart für Übergewichtige und ältere Menschen. Zur Fangemeinde gehören aber auch sportlich Ambitionierte. Dies ist ein weiterer unschlagbarer Vorteil: die Belastung lässt sich bis hin zur extrem anstrengenden Variante optimal dosieren. Nordic Walking lässt keine Ausrede mehr gelten.

 

Nordic Walking hat viele Vorteile: Durch eine richtige Technik werden bis zu 90 Prozent Ihrer Körpermuskulatur aktiviert. Rund 600 Muskeln Ihres Körpers sind beim Nordic Walking in Bewegung. Das steigert die Effektivität gegenüber "einfachem" Walken ohne Stöcke um fast vierzig Prozent. Da müssen selbst die Läufer klein beigeben. Voraussetzung für alle Vorteile ist die richtige, sauber ausgeführte Technik, eine gute körperliche Konstitution und das optimale Equipment.